News

Dem Gesundheitsmythos St. Moritz auf der Spur

St. Moritz verdankt seine Bedeutung ursprünglich seinen Heilquellen, die seit fast 3'500 Jahren bekannt sind. Das prickelnde Champagnerklima, 322 Sonnentage im Jahr und eine traumhafte Landschaft sind weitere Zutaten, die St. Moritz als Gesundheitsoase bekannt gemacht haben. Ein neues Buch zeigt nun erstmals eine ungeschminkte Gesamtschau der Oberengadiner Medizingeschichte.

Die St. Moritzer Heilquellen sind seit über 3000 Jahren bekannt.

Dem berühmten Alpenmediziner Dr. Oscar Bernhard zum 150. Geburtstag gewidmet, beschreibt die Neuerscheinung "Gesundheitsmythos St. Moritz" was St. Moritz mit Sauerwasser, Gebirgssonne und Höhenklima zu tun hat - amüsant und spannend geschrieben, fachlich fundiert und akribisch recherchiert, mit vielen bisher unbekannten Originalzitaten und fantastisch bebildert. 

 

Das Buch zeigt, wie die Stimulanzien der Natur genutzt wurden und noch werden können - im Tourismus und Sport sowie Wellness und Medizin. Mit Wissenschaftspublizist Heini Hofmann als Autor konnte die geeignete Person gefunden werden, die mit dem Engadin und der Thematik vertraut ist, eine verständliche Sprache schreibt und zudem Garant ist für eine sachlich ausgewogene Sichtweise.

 

Herausgekommen ist ein leserfreundliches Publikumsbuch von sachlicher, textlicher und illustratorischer Qualität und Originalität. Eine solch umfassende Darstellung jener Naturgeschenke, durch die St. Moritz zu dem wurde, was es heute ist, hat bisher gefehlt. Die Buchvernissage findet am 10. September mit einem hochkarätigen Programm im Badrutt's Palace Hotel statt. "Gesundheitsmythos St. Moritz" wird von der Stiftung "Dr. Oscar Bernhard" herausgegeben und erscheint im St. Moritzer Montabella-Verlag (ISBN 978-3-907067-40-6).

 

Weitere Informationen und Kauf:

www.montabella.ch/gesundheitsmythos_stmoritz

 

publiziert: 22.08.2011
Facebook St. Moritz
Twitter St. Moritz
Youtube St. Moritz
Flickr St. Moritz
....

Schwesterstädte
Bariloche, Argentinien
Kutchan, Japan
Vail, USA

Strategische Partner
Capri, Italien
Westerland, Deutschland
Mauritius

Lizenzprodukte

Anrede*
Vorname*
Name*
Email*

St. Moritz Tourist Information
Via Maistra 12
CH - 7500 St. Moritz
T + 41 (0)81 837 33 33
F + 41 (0)81 837 33 77
stmoritz@estm.ch

© St. Moritz Tourismus - Rechtliche Hinweise | Impressum | Kontakt | Sitemap