News

Winterausstellung Qiu Shihua "Weisse Landschaften"

St. Moritz Art Masters präsentiert die Werke des chinesischen Künstlers Qiu Shihua. Die Ausstellung "Weisse Landschaften", die das "denkende Auge" des Betrachters fordert, ist in der Reformierten Dorfkirche in der Fussgängerzone St. Moritz vom 8. bis 24. Februar 2013 zu sehen. Eintritt frei.

Qiu Shihua - Weisse Landschaften

Qiu Shihuas Werke scheinen auf den ersten Blick monochrome, fast weisse Gemälde zu sein. Nach längerem Hinsehen werden jedoch in den malerischen Flächen weiträumige Landschaften sichtbar, die sich je nach Blick immer detailreicher darstellen oder sich als mögliches Bild wieder entziehen. Erst eine intensive Betrachtung ermöglicht die komplexe Sichtbarkeit der Bilder. Über das Sehen hinaus wird somit das "denkende Auge" gefordert, wie es nur in wenigen Fällen der jüngeren Kunstgeschichte geschieht.

 

Qiu Shihua wurde 1940 in Zizhong in der Provinz Sichuan, China geboren. Er studierte an der Kunstakademie Xi’an Malerei. Dort wurde er vor allem in traditioneller chinesischer Malerei unterrichtet. Zum Ende seiner Studienzeit befasste er sich mit dem sozialistischen Realismus nach sowjetischem Vorbild. Im Jahr 1962 schloss er sein Studium ab und arbeitete während der Kulturrevolution bis 1984 als Plakatmaler für ein Kino in Tongchuan. Ausstellungen und Reisen in und nach Europa in den darauf folgenden Jahren sowie die Hinwendung zum Taoismus trugen zur Entwicklung seines heutigen Werkes bei.

 

Öffnungszeiten Winterausstellung Qiu Shihua:

  • 8. bis 24. Februar 2013
  • Montag - Freitag: 14.00 - 19.00 Uhr
  • Samstag & Sonntag: 13.00 - 19.00 Uhr
  • Sonntag, 24.02.2012: 13.00 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen:
www.stmoritzartmasters.com

In Zusammenarbeit mit Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne

publiziert: 02.01.2013
Facebook St. Moritz
Twitter St. Moritz
Youtube St. Moritz
Flickr St. Moritz
....

Schwesterstädte
Bariloche, Argentinien
Kutchan, Japan
Vail, USA

Strategische Partner
Capri, Italien
Westerland, Deutschland
Mauritius

Lizenzprodukte

Anrede*
Vorname*
Name*
Email*

St. Moritz Tourist Information
Via Maistra 12
CH - 7500 St. Moritz
T + 41 (0)81 837 33 33
F + 41 (0)81 837 33 77
stmoritz@estm.ch

© St. Moritz Tourismus - Rechtliche Hinweise | Impressum | Kontakt | Sitemap