Tourismus-Departement der Gemeinde St. Moritz

St. Moritz Tourismus

Am 1. Januar 2014 hat der Kur- und Verkehrsverein St. Moritz (siehe unten) seine operativen Aufgaben und seine Mitarbeiter an die Gemeinde St. Moritz übergeben.

Die Gemeinde St. Moritz hat dafür das neue Tourismus-Departement "St. Moritz Tourismus" gegründet, das in die zwei Abteilungen „Sport und Events“ sowie „Infrastruktur“ unterteilt ist. 

Seit der Bildung der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz, die seit 2008 das Marketing für die Destination wahrnimmt, konzentriert sich St. Moritz auf die Pflege der Marke sowie auf die Koordination und Vertretung der touristischen Leistungsträger. St. Moritz Tourismus arbeitet eng mit der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz zusammen.

Die Abteilung St. Moritz Sports & Events ist für das Sport-, Event- und Kulturprogramm in St. Moritz zuständig. Ziel dieser Veranstaltungen ist, übernachtende Gäste zu halten und neue übernachtende Gäste für St. Moritz zu gewinnen. Ebenfalls akkreditiert St. Moritz Sports & Events Athleten fürs Höhentraining, betreut die digitalen Kommunikationskanäle von St. Moritz und veröffentlicht verschiedene Printprodukte. 

Die Infrastruktur-Abteilung stellt den Betrieb des neuen Wassersportzentrums OVAVERVA und der Sportanlagen von St. Moritz sicher. Dazu gehören der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina, der Cresta Run, die Kunsteisbahn Ludains sowie das Höhentrainingszentrum.

Mitarbeiter

Martin Berthod
Direktor
sports@remove-this.stmoritz.ch

Serge Alder
Projektbearbeiter Sport und Kultur
serge.alder@remove-this.stmoritz.ch

Nico Wegmann
Projektbearbeiter Sport und Kultur
nico.wegmann@remove-this.stmoritz.ch

Stephan Singer
Sportwart und Materialverwalter
stephan.singer@remove-this.stmoritz.ch

Esther Späni
Leiterin Zentrale Dienste und Rechnungswesen
esther.spaeni@remove-this.stmoritz.ch

Katrin Mittner
Projektbearbeiterin Sport und Kultur
katrin.mittner@remove-this.stmoritz.ch

Klaus Meier
Magazin und Auslieferungen
sports@remove-this.stmoritz.ch

Valentino Rasero
Eismeister Curling und Materialverwalter
sports@remove-this.stmoritz.ch

Fabrizio D'Aloisio
Corporate Communications
fabrizio.daloisio@remove-this.stmoritz.ch

Angela Nussbaum
Projektbearbeiterin Sport und Kultur
angela.nussbaum@remove-this.stmoritz.ch

Wim Rossel
Leiter Race Department
sports@remove-this.stmoritz.ch

Strategisches Tourismus-Rückgrat der Gemeinde St. Moritz

Tourismuskommission St. Moritz

Die Aufgaben der Tourismuskommission sind im Tourismusgesetz wie folgt geregelt:

  • Koordination und Vertretung der Interessen der kommerziellen touristischen Leistungsträger im Ort gegenüber der Politik und Verwaltung sowie privaten, öffentlichen und halböffentlichen Organisationen
  • Beratung des Gemeindevorstandes in Fragen der Tourismuspolitik und Tourismusentwicklung
  • Vertretung der Gemeinde St. Moritz in Fragen des Tourismus gegenüber Dritten
  • Erarbeitung eines Leitbilds mit Positionierung und Strategie für die touristische Entwicklung von St. Moritz
  • jährlicher Budgetantrag an Gemeindevorstand 
  • Vergabe von Mitteln aus dem Werkfonds (touristische Infrastrukturen)
  • finanzielle und personelle Unterstützung von touristischen, kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen aller Art
  • Beurteilung und Empfehlung von Geschäften zur Entwicklung (und Vermarktung) von touristischen Infrastrukturen und Grossveranstaltungen zuhanden des Gemeindevorstandes

Eigentümer der Marke St. Moritz

Kur- und Verkehrsverein St. Moritz

Der Kur- und Verkehrsverein St. Moritz gehört zu den ältesten Organisationen dieser Art in der Schweiz und ist Eigentümer der Wort-/Bildmarke St. Moritz. Die strategische Pflege und Entwicklung der Marke St. Moritz ist eine der Hauptaufgaben des Kurvereins. Die operative Vermarktung der Marke ist an Partner delegiert worden. 

Um die Aufgabe der Interessenvertretung wahrzunehmen, hat der Kurverein die Denkwerkstatt „St. Moritz 360°“ ins Leben gerufen. Diese liefert durch regelmässig stattfindende Werkstattgespräche Inputs für die Kommissionsarbeit. Zu den Gesprächen treffen sich Vertreter verschiedener Generationen und Branchen, um gemeinsam über aktuelle und strategische Themen zu diskutieren.

Vorstand Kur- und Verkehrsverein St. Moritz
  • Yves Gardiol, Präsident 
  • Cornelia Clavadätscher, Vize-Präsidentin
  • Sandro Bernasconi
  • Andrea Biffi
  • Richard Dillier
  • Eveline Fasser Testa
  • Vic Jacob


Aufgaben des Vorstands
  • Strategische Pflege und Entwicklung der touristischen Marke St. Moritz
  • Koordination und Vertretung der Interessen der touristischen Leistungsträger im Ort gegenüber Politik und Verwaltung sowie privaten, öffentlichen und halböffentlichen Organisationen