Wandern in Engadin St. Moritz

Berge so weit das Auge reicht

In und um St. Moritz erschliessen komfortable Bergbahnen drei 3'000er: den Piz Nair, den Corvatsch und die Diavolezza. Dazu den St. Moritzer Hausberg Corviglia und den Aussichtsberg Muottas Muragl. Doch auch im Tal gibt es genügend spannende Wandermöglichkeiten.

St. Moritzer Gäste kommen direkt vom Dorfzentrum mit der Chantarellabahn oder von St. Moritz Bad mit der Luftseilbahn Signal auf den St. Moritzer Hausberg Corviglia. Von der Corviglia-Bergstation aus führt die Luftseilbahn Piz Nair auf den gleichnamigen Gipfel (3'057 m ü. M.). Die Sicht auf St. Moritz, die Oberengadiner Seenregion und die Bergwelt ist vom Panoramarestaurant einfach spitze. Während der Fahrt zum Piz Nair eröffnet sich übrigens der Blick auf den steilsten Skiabfahrtsstart der Welt: den «freien Fall». Aber wir sind ja nicht zum Skifahren da: Wandermöglichkeiten gibt es auf Corviglia/Piz Nair mehr als genug. Werfen Sie dazu einen Blick auf die interaktive Wanderkarte.

Muottas Muragl, Diavolezza und Corvatsch

Weitere Wanderwege und einfach fantastische – nicht gerne benutzen wir das Wort, aber hier ist es wirklich angebracht – Aussichten gibt es auf Muottas Muragl und Diavolezza. Die altehrwürdige Muottas-Muragl-Bahn klettert auf 2'453 m ü. M. hinauf – von wo Gäste den besten Blick auf die Oberengadiner Seenregion haben. Nicht von ungefähr haben hier viele berühmte Dichter, Philosophen und Maler Inspiration gefunden. Fast wären wir versucht zu sagen: Wenn im Engadin ein Bollywood-Film gedreht werden würde, die beiden Hauptdarsteller würden sich in der Abschlussszene auf Muottas Muragl küssen. Oder auch auf Diavolezza mit Blick auf das Berninamassiv und das ewige Eis des Morteratschgletschers. Diavolezzas Szenerie mit acht Gipfeln um die Viertausendermarke ist hochalpin. Ein Augenschmaus für Naturliebhaber und ein Hotspot für Kletterer und Hochgebirgsgänger. Szenenwechsel. Der höchste Punkt, den man praktisch mit den Pantoffeln an den Füssen im Oberengadin erreichen kann, ist die Corvatsch-Bergstation auf 3303 m ü. M. Von hier aus haben Gäste einen imposanten Blick auf Gletscher und Seen, die erwandert werden wollen. Sie sehen: Wanderern wird's im Oberengadin garantiert nicht langweilig.

Die Trutz-Hütte auf dem St. Moritzer Hausberg Corviglia mit Blick auf die Oberengadiner Seenregion.
Tipps für Gipfelstürmer

Bergbahnen Inclusive

Das Beste am Wandern: Es kostet keinen Rappen. Denn mit der zweiten gebuchten Übernachtung in über 90 Hotels der Region Engadin St. Moritz hat man für die Dauer seines Aufenthalts Anspruch auf «Bergbahnen inclusive». Etliche Hotels offerieren ihren Gästen zudem die Gratisbenutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

www.engadin.stmoritz.ch/inclusive

Schweizerischer Nationalpark

Das Wildnis-Erlebnis liegt in St. Moritz praktisch vor der Haustür. 30 Autominuten um genau zu sein. Der Schweizerische Nationalpark bei Zernez ist ein Naturreservat. Das heisst: Er ist komplett vor menschlichen Einflüssen und Eingriffen geschützt. Die gesamte Pflanzen- und Tierwelt bleibt ihrer natürlichen Entwicklung überlassen. Unberührte Natur auf einer Fläche von 170 Quadratkilometern.

www.nationalpark.ch

Hochtouren, Gletscher & Eis

Zahlreiche Gletscher bedecken im Oberengadin eine Fläche von 40 km2 (sechs Prozent der Region) und mäandern rund um die höchsten Gipfel der Ostalpen. Als unbestrittene Nummer eins gilt der Morteratschgletscher, mit rund sieben Kilometern der längste im Engadin. Vor rund 160 Jahren lag seine Zunge noch kurz vor dem heutigen Bahnhof Morteratsch. Für eindrückliche Naturschauspiele sorgen aber auch der Roseg-, Tschierva-, Sella und der Persgletscher.

www.bergsteiger-pontresina.ch

Bergrestaurants

Alphütte Clavadatsch

Via Clavadatsch , 7500 St. Moritz

Tel. +41 81 837 07 07
Fax. +41 81 837 07 00
www.schweizerhofstmoritz.ch
bankett@remove-this.schweizerhofstmoritz.ch

Chasellas

Via Suvretta , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 38 54
Fax. +41 81 834 43 00
https://suvrettahouse.ch/gastronomie/bergrestaurants/
info@remove-this.suvrettahouse.ch

ROTERMORITZ

Via Salastrains , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 830 01 01
www.skischool.ch
info@remove-this.skischool.ch

Alpina Hütte

Corviglia , 7500 St. Moritz

Tel. +41 81 833 40 80
www.alpinahuette.ch/
info@remove-this.alpinahuette.ch

El Paradiso

Randolins , 7500 St. Moritz

Tel. +41 81 833 40 02
Fax. +41 81 834 80 19
www.el-paradiso.ch
info@remove-this.el-paradiso.ch

Hahnensee

Corvatsch , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 36 34

Panoramarestaurant Piz Nair

Corviglia , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 08 75
www.piznair-stmoritz.ch
restaurant@remove-this.piznair.ch

Lej da la Pêsch

Corviglia , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 08 78
buysher@remove-this.bluewin.ch

Signal Stübli

Corviglia , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 11 38
signalstuebli@remove-this.gmx.ch

Restaurant Trutz

Bergrestaurant Chamanna

Munt da San Murezzan / Corviglia , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 836 50 00
www.mountains.ch
info@remove-this.mountains.ch

quattro BAR

, 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 76 80
restaurant@remove-this.corviglia.ch

Chesa Chantarella

Via Salastrains , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 33 55
chesa-chantarella.com/de/
info@remove-this.chesa-chantarella.com

Sonnenstübli

CheCha Restaurant & Club inkl. Blizzard Beach

Via Salastrains , 7500 St. Moritz
Tel. +41 81 833 63 55
www.chechaclub.com
hello@remove-this.chechaclub.com